Erlebnistag im Meininger Theater und Dampflokwerk

Werksführung – Museumscafé – Theaterführung – Abendessen – Musical

Mit unserem Erlebnistag startet das Projekt „Netzwerken³“ mit den WJ Bad Kissingen und den WJ Fulda.

Das Programm startet mit einer Werksführung im 1914 gegründeten Dampflokwerk Meiningen als das letzte größere Instandsetzungswerk für Dampflokomotiven in Westeuropa.

In den letzten Jahren hat sich das Werk zu einem Kompetenzzentrum für historische Schienenfahrzeuge entwickelt. Neben den noch immer dominierenden Dampflokomotiven sieht man immer häufiger auch historische Wagen. Wir besichtigen die Lokhalle mit den im Werk befindlichen Lokomotiven und Waggons, das Anheizhaus sowie die Kesselschmiede.

Im barocken Hessensaal des Schlosses Elisabethenburg, einem der schönsten Museumsrestaurants Deutschlands, genießen wir bei eigenen Kuchenkreationen einen herrlichen Blick über die Meininger Altstadt.

Anschließend öffnet das Meininger Theater seine Türen für einen 90-minütigen Blick hinter die Kulissen. Während der Theaterführung erfahren wir Wissenwertes über das ursprünglich 1831 als Herzhogliches Hoftheater Meiningen eröffnete Haus. Wir bewundern historische Räume, erfahren Details zum grundhaften Umbau im Jahr 2011, erleben Wissenswertes über die Architektur des Gebäudes und werfen schon vor der Aufführung einen Blick hinter die Kulissen.

Nach einer Stärkung beim Abendessen im Theaterrestaurant „Herzog Georgs Inn!“ beginnt im Großen Haus die Aufführung Richard O’Briens Musicals „The Rocky Horror Show“.
Das Kultmusical kommt nun zum zweiten Mal ans Meininger Theater, dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Ballettcompany des Landestheaters Eisenach.

Mehr Informationen zum Musical „The Rocky Horror Show“ gibt es unter http://www.das-meininger-theater.de/index.php?m=115&f=03_werkdetail&ID_Vorstellungsart=15&ID_Stueck=1118

Daten

  • Wann: Samstag, 6. Februar 2016, 13 Uhr bis ca. 22 Uhr
  • Wo: Dampflokwerk Meiningen, Am Flutgraben 2, 98617 Meiningen und Das Meininger Theater, Bernhardstr. 5, 98617 Meiningen
  • Was:
    • 13:00 Uhr Werksführung im Dampflokwerk
    • 13:45 Uhr Kaffeepause im Museumscafé von Schloss Elisabethenburg
    • 16:00 Uhr Theaterführung
    • 17:30 Uhr Abendessen (exklusive Getränke)
    • 19:30 Uhr Musical „The Rocky Horror Show“
  • Wie viel: Teilnahmebetrag 60 € (Mitglieder der Wirtschaftsjunioren 50 €)

Bildquelle: Udo Sturm